zum Inhalt springen
15.02.2016

An International Perspective on STEM-Education

von Daniel Vilvo und Felix Möller

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe an der Universität zu Köln, begrüßte die mathematisch-naturwissenschaftliche Faktultät im WS 15/16 viele internationale Gäste aus der Wissenschaft und Wissenschaftsausbildung. Die Experten stellten unter dem Thema „An international perspective on STEM education“ Lehransätze in Bezug auf den naturwissenschaftlichen und umweltbildenden Unterricht vor. Unter dem Schirm des GLOBE-Programms organisierte Prof. Dr. Karl Schneider die Reihe, welche gestaffelt in Vorlesung, Seminar und Workshop, wöchentlich vom 29.10.15 bis zum 13.02.16 stattfand. Die Experten aus aller Welt (Kanada, Griechenland, USA, Niederlande) boten vor allem für die Studierenden der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät, insbesondere deren Lehramtsstudierende, eine Übersicht ausgewählter Themen rund um den Bereich der „STEM education“.

Die Vernetzung der verschiedenen Fächer der Naturwissenschaften und die Praxisnähe zogen eine rege Teilnahme nach sich. Die Workshop-Termine wurden am außerschulischen Lernstandort Pulheimer Bach durchgeführt, während für die Vorlesungen und die Seminare die Räumlichkeiten der Universität genutzt wurden. Die Reihe konnten sich viele Studenten und Studentinnen als Grundlagenvorlesung und/oder fachmethodisches Geländepraktikum für ihr Studiensoll anrechnen lassen. Die Teilnehmer der Workshop-Einheiten erhielten sogar ein Zertifikat, welches offiziell vom Land Hessen als Lehrerfortbildung Gültigkeit besitzt.

Insgesamt geht dieses Projekt einen großen Schritt auf dem Weg GLOBE wieder vermehrt an die deutschen Schulen zu bringen. Die Veranstaltungsreihe wurde von den Teilnehmern auf studentischer sowie lehrender Seite äußert positiv aufgefasst und kann als Beispiel für universitäre Integration des GLOBE-Programms gesehen werden.