zum Inhalt springen
04.12.2015

Lehrerfortbildung am Lernstandort Pulheimer Bach

von Katharina Esser (Lehramtsstudentin der Universität zu Köln)

Am 04.12.2015 fand in den Räumlichkeiten des Unterhaltungsverbandes Pulheimer Bach ein Workshop zur Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen der Universität zu Köln (UzK) und Schulen aus der Region statt. 

Im Rahmen der Veranstaltung wurde zunächst von Stephan Langer der Lernstandort Pulheimer Bach und seine Möglichkeiten für das forschend-entdeckende Lernen vorgestellt. Trotz widriger Witterungsverhältnisse ließen es sich die TeilnehmerInnen nicht nehmen, den Bach in natura zu betrachten und den Abschnitt an der Bachaue zu erkunden. Zudem wurde das Lernlabor besichtigt. 
Anschließend verdeutlichte Frau Prof. Dr. Alexandra Budke vom Institut für Geographie und ihre Didaktik das Potenzial des Standorts anhand der Präsentation einer von Studierenden durchgeführten Exkursion am Pulheimer Bach im Juni diesen Jahres. Markus van de Sand vom zdi-Schülerlabor der UzK verdeutlichte wie SchülerInnen in der Uni selbst als Forscher aktiv werden können und Judith Hofmann, Koordinatorin der Competence Labs der UzK, stellte die Ziele und Möglichkeiten ihres Forschungsbereiches vor. 
Andreas Thiemer vom Geographischen Institut erläuterte das internationale Konzept GLOBE und seine Potenziale an außeruniversitären und außerschulischen Lernorten wie dem Pulheimer Bach.
Im Anschluss an die Vorträge fand ein reger Austausch zwischen LehrerInnen und Mitarbeitern der UzK statt, der darauf hoffen lässt, die Zusammenarbeit in Zukunft effizient ausbauen zu können. 

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern des Bachverbandes für die freundliche Unterstützung vor und nach der Veranstaltung und für die Bereitstellung der Halle.